Samstag, 3. Dezember 2016

{#Roman - #Bestseller} Es ist alles in der Helix


Hallo Leute!


Mit "Blackout" und "Zero" hat Marc Elsberg in den letzten Jahren schon zwei aktuelle Themen zu Bestseller-Thrillern verarbeitet. Besonders gespannt war ich daher natürlich, als sich Teil 3 ankündigte - das perfekte Weihnachtsgeschenk für Thrillerfans.

Helix - Sie werden uns ersetzen



Daten

Autor: Marc Elsberg
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3764505648
Preis: 22,99€
Gebundene Ausgabe, 648 Seiten

Inhalt

Merkwürdiges geht vor in der Welt. Kurz vor seiner Rede bricht der Amerikanische Außenminister auf der Münchner Sicherheitskonferenz tot zusammen. Bei der Obduktion werden komische Zeichen auf seinem Herzen entdeckt. Es scheint ein Virus zu sein, der ausschließlich darauf zugeschnitten zu sein scheint, ihn zu töten.

Gleichzeitig werden überall auf der Welt Pflanzen und Tiere entdeckt, die eine gesteigerte Leistung bringen und nicht natürlich entstanden sein können.

Schließlich verschwindet das Wunderkind Jill. Sie war in einer Kinderwunschklinik entstanden, die den Eltern Hochleistungskinder verspricht. Entsprechend wird sie bewacht und verschwindet auf der Studententoilette des MIT. Helen und Greg sind unterdessen in der Wunschklinik und bekommen eben dieses Angebot - das perfekte Kind.



Elsberg gelingt es wie kaum einem Zweiten, einen globalen Thriller zu erzählen. Überall auf der Welt passieren merkwürdige Dinge, die Strippen laufen erst spät zusammen - die Spannung steigt: Kann die Welt noch vor dem Untergang bewahrt werden?

Dazu kommt noch die Frage: Wenn du ein perfektes Kind haben könntest, was würdest du dafür riskieren? Oder den Hunger und die Dürren in der Welt stoppen? Eine Gewissensfrage, die gar nicht so leicht zu beantworten.

Gleichzeitig avancieren scheinbar durchschnittliche Figuren zu absoluten Helden des Stücks, die Rettung der Menschheit steht schließlich auf dem Spiel. Und wenn so viel auf dem Spiel steht, steht natürlich auch extrem viel Action auf dem Programm - ich bin auf die Verfilmung gespannt, das gibt bestimmt einen Blockbuster...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen