Donnerstag, 1. Dezember 2016

{Psychologie - Verbrechen} Erklärungsversuche im True Crime


Hallo Leute!


Ich bin ja ein Fan von Psychothrillern, bei denen dem Bösen so richtig auf den Grund gegangen wird. Doch auch in der Realität gibt es das Verbrechen - und Norbert Nedopil versucht, den Seelen von Verbrechern auf den Grund zu gehen.

Jeder Mensch hat seinen Abgrund



Daten

Autor: Norbert Nedopil
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442314429
Preis: 19,99€
gebundene Ausgabe, 320 Seiten


Inhalt

Warum wird ein Mensch böse? Die Frage stellt der forensische Psychologe Norbert Nedopil. Und er hat Erfahrung, schließlich hat er unter anderem im NSU Prozess und anderen Fällen, die landesweit in der Presse waren, als Gutachter tätig.

Und an den Erfahrungen lässt er uns teilhaben. Anhand von Fallbeispielen stellt er klar, wie das Böse in einen Menschen kommt und dass es schwierig, aber möglich ist, es wieder loszuwerden.

Darüber hinaus lernt der Leser, wie die rechtlichen Details so funktionieren - was ist ein Maßregelvollzug? Was muss für eine Sicherungsverwahrung erfüllt sein?

Fazit

Nun, ich habe ja ehrlicherweise immer ein bisschen Schwierigkeiten, ein Verbrechen mit schlechten Erfahrungen aus der Kindheit in Verbindung zu bringen, und wenig anders läuft es doch mit der forensischen Psychologie.

Nedopil bringt dabei auch interessante Fakten auf den Tisch, etwa dass es durchaus eine erbliche Vorbelastung geben kann, die aber erst durch das soziale Umfeld wirklich zum Tragen kommt. Ich fand den Versuch sehr spannend, in dem Rhesusaffen mit einem bestimmten Serotonin-Rezeptor Gen bei der Mutter oder in einer Horde junger Affen aufwächst.  Nur letztere zeigen eine besondere Agressivität.

Das Buch hat mich sehr mit der forensischen Psychologie versöhnt - der Autor lässt einen direkt in die Fälle Einblick haben, auch in die Schwierigkeiten, die man als Psychater dann manchmal hat.

Sehr spannend, von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen