Donnerstag, 29. Dezember 2016

{Krimi - Roman} Mit der Stoffkatze auf Zeitreise


Hallo Leute!


Heute darf ich euch wieder einen ganz netten Krimi aus der Berndorf-Reihe vorstellen...

Nadjas Katze


Daten

Autor: Ulrich Ritzel
Verlag: btb
ISBN: 3442756766
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 448 Seiten


Die pensionierte Lehrerin Nadja Schwertfeger hat ein Hobby. Sie sucht für ihr Leben gerne in Antiquariaten nach vergessenen Autoren. Ein Besuch aber soll ihr Leben ändern. Sie stößt auf eine Erzählung aus dem Zweiten Weltkrieg. 

Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf, nur wenige Stunden, bevor die US-Army kommt. Das Dorf ist voll mit Kriegsflüchtlingen, Einheimischen und versprengten Soldaten, die alle gemeinsam die Radioübertragung zu Hitlers Geburtstag hören. Doch dann passiert etwas Schreckliches - das Ganze gerät völlig außer Kontrolle.

Zunächst glaubt Nadja an eine fiktionale Geschichte. Doch dann stößt sie auf ein seltsames Detail - es wird von einer schwarzen Stoffkatze berichten, mit Rosa Tatzen - das letzte, was Nadja von ihrer Mutter blieb, die sie am Ende des Krieges einer anderen Frau überließ.

Bei ihren Recherchen stößt Nadja tatsächlich auf ein derartiges Dorf. Doch die Bewohner hüllen sich in Schweigen. Nur einer ist bereit, ihr zu helfen. Der ehemalige Kriminalkommissar Hans Berndorf, der sich mit ihr auf die Spur der Erzählung begibt-


Nadjas Katze ist nun schon der zehnte Roman aus der Berndorf Serie und doch ist alles etwas Anders. Zwar erwartet man einen Krimi, Spannung bekommt man auch, aber eben keinen klassischen Kriminalroman, sondern viel mehr eine Geschichte angefüllt mit Emotionen, die das Leben damals am Ende des Krieges bestimmten. Und es beschäftigt sichEmotionen, die eine pensionierte Lehrerin beschäftigen, die nie ihre Mutter kennenlernen konnte. 

Grundthema des Ganzen ist das Vergessen und Verschweigen der schlimmen Kriegserlebnisse. Leider fehlt dem Ganzen ein bisschen die Spannung, die man sich von einem Berndorf Roman eben erwartet. Dennoch geht er sehr einfühlsam mit den Kriegserlebnissen um. Ein nicht allzu tiefgängiger und entspannter Roman. Von mir gibt es durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen