Sonntag, 6. November 2016

{Gesellschaft - Deutschland} How to be digital...


Hallo Leute!


Heute darf ich euch mal wieder eine spannende Gesellschaftsanalyse vorstellen. Nach Silicon Valley analysiert Christoph Keese nun in seinem zweiten Buch, Silicon Germany, die Situation in Deutschland, wo man der Digitalisierung noch ein wenig hinterherhinkt. Im Wesentlichen geht es dabei darum, wie wir den Sprung schaffen um vielleicht doch noch zu all den Facebooks und Googles aufzuschließen...


Silicon Germany

Daten

Autor: Christoph Keese
Verlag: Knaus
ISBN: 3813507343 
Preis: 22,99€
gebundene Ausgabe

Inhalt

In Sachen Digitalisierung gilt Deutschland noch als absolute Provinz. Christoph Keese stellt in seinem neuen Buch die Frage, warum das so ist, obwohl Firmen wie Bosch oder VW mit dem Siegel "Made in Germany" doch immernoch für eine große Qualität sprechen.

Im ersten Teil des Buches analysiert Keese hier die Lage auf dem wirtschaftlich-technologischen Sektor der deutschen Wirtschaft. Sein Urteil dazu: ernüchternd, nahezu in allen Bereichen hinkt man weit hinterher, was nicht zuletzt in der Politik ihren Anfang nimmt.

Im zweiten Teil analysiert er die Dualität zwischen "modernen" Plattformen und klassischen Wirtschaftssektoren - etwa UBER oder Carsharing vs. klassisches Taxi.

In Teil 3 schließlich versucht Keese, Vorschläge zu machen, wie sowohl Politik als auch Unternehmen sich den aktuellen Herausforderungen stellen könnten um wirtschaftlich wieder gegenüber den USA ein wenig aufholen zu können.


Fazit

Ich bin nun weiß Gott kein Wirtschaftsprofi, dass Deutschland in Sachen Digitales Zeitalter noch immer ein wenig hinterherhinkt, ist selbst an mir nicht vorbeigegangen. Daher war ich besonders gespannt, was ein echter Wirtschaftsprofi dazu sagt.

Eindringlich und spannend gibt Keese Einblicke in die gegenwärtige Situation der Wirtschaft - teils fällt das Urteil wirklich extrem ernüchternd aus. Doch zugleich liefert er auch Lösungsvorschläge, die weit gehen, ich befürchte, dass sie für unsere Politik (egal ob rot oder schwarz) vermutlich zu weit gehen, um in den nächsten 15 bis 20 Jahren umgesetzt zu werden. 

Aber vielleicht ist es eben auch das, was Deutschland von Ländern wie den USA abhebt - schließlich sind wir noch immer ein Land mit einem vernünftigen öffentlichen Verkehrssystem, wo man aber trotzdem noch immer überall schnell ein Taxi bekommt, ganz ohne Uber.

Von mir gibt es für dieses interessante Sachbuch 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen