Dienstag, 4. Oktober 2016

{Thriller - Österreich} Die kriminelle Seite der Flucht

Hallo Leute!

Dass auch Europäer gute Thriller schreiben können, haben schon viele Autoren unter Beweis gestellt. Immer mehr Autoren drängen auf den Markt und wollen von mir getestet werden. Ein Buch fiel mir dabei besonders ins Auge, da es in meiner Wahlheimat Wien spielte.

Als der Teufel erwachte

Daten

Autorin: Jennifer B. Wind
Verlag: Emons
ISBN: 3954519801
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 432 Seiten

Inhalt

Als in Wien zwei Leichen im Kofferraum eines Autos auftauchen, wird schnell klar, dass Schlepper am Werk waren. Die beiden jungen Männer, die schon seit mehreren Tagen tot sind, stammen aus den Kriegsgebieten in Syrien. Doch die Ermittler um Tom Neumann tappen lange im Dunkeln, auch weil ein wichtiges Teammitglied nicht in Wien ist. Nach dem Tod ihres Mannes ist Jutta Stern auf Selbstfindungstrip in Indien und will ihren Vater finden.

Parallel wird die Geschichte von Samir und seiner Familie erzählt, der sich mit seinem Vater auf der Flucht befindet - das Boot kentert, sein Vater stirbt dabei. Seine Mutter macht sich später mit ihrer Mutter und Samirs Geschwistern auf den gefährlichen Weg nach Österreich.

Die Geschichte von Tom und Jutta wird dagegen immer komplizierter. Privat. Denn Tom ist in Jutta verliebt, die wird in Indien von einem Mopp vergewaltigt und kommt zurück. Doch Toms Gefühle kann sie nicht erwidern.

Im Fall des Schlepperrings tauchen immer mehr Tote in Flüchtlingstransporten auf, die alle irgendwie zusammenzuhängen scheinen. Die Ermittlungen führen Tom, Jutta und ihren Chef Georg nach Traiskirchen ins Erstaufnahmelager und schließlich kommen sie auch auf die Spur der italienischen Mafia.

Fazit

Nun, ich bin ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite wird das Thema der Flucht und der Schlepperbanden ziemlich realistisch dargestellt. Es ist ja momentan "In", das Thema in Thriller zu verarbeiten, hier aber ist es ausnahmsweise eine intensive Darstellung. Jennifer B. Wind scheint sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, auch die Zustände im letzten Sommer in Traiskirchen sind wirklich gut wiedergegeben (ich war einmal dort, um Spenden hinzubringen). Es werden auch mit den negativen Seiten der Gewalt der Flüchtlinge untereinander dargestellt.

Auf der anderen Seite wird mir die "Liebesgeschichte" zwischen Tom und Jutta etwas zu sehr in den Vordergrund gestellt, was nicht nötig wäre. Jutta wird vergewaltigt und schwer verletzt, 4 Tage später fängt sie an zu ermitteln - hmmm.

Außerdem sind mir die Zufälle etwas zu viel - egal ob tote Flüchtlinge in München oder ein leerer Campingwagen auf einem Autobahnparkplatz - alles hat mit dem Fall zu tun. Das gipfelt darin, dass der Polizist aus Traiskirchen anruft, eine Frau sucht ihren Sohn (was ja in diesem Sommer Tausendfach der Fall war) und der Polizist weiß sofort, dass er Jutta anrufen muss und natürlich ist einer der Toten aus dem Kofferraum auch dieser Sohn... Das ist irgendwie etwas zu viel. Es gibt hunderte Schlepper, dass ausgerechnet während den Ermittlungen 4 Fahrzeuge auftauchen, die alle 4 mit den Schleppern zu tun haben - hmmmm.

Insgesamt ein Buch, das unter die Haut geht. Vor allem die Schilderungen der Flucht sind super, realistisch und die Geschichte könnte exakt so passiert sein. Auch die Thrillergeschichte an sich ist spannend, wenn man über kleinere Schwächen im Plot hinwegsieht.

Von mir gibt es knappe 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen