Donnerstag, 29. September 2016

{Reisen - Heimat} Heimatgefühle

Hallo Leute!

Nun lebe ich schon seit fast 5 Jahren in Wien und trotzdem überkommen mich immer wieder Heimatgefühle, wenn der Zug in den Frankfurter Hauptbahnhof einfährt oder wenn der Flieger in Frankfurt landet - schließlich bin ich nur etwa 100 km nördlich von Frankfurt aufgewachsen. Wenn es hieß "Shopping" oder ins Museum mit der Schule, war häufig Frankfurt unser Ziel. Und so überkommen mich dann doch immer wieder Heimatgefühle, wenn ich in Büchern wie diesem blättere.

Frankfurt am Main - Sehen und Erleben


Daten


Autorin: Annette Sievers
Verlag: pmv
ISBN: 978-3-89859-200-0
Preis: 22€
Taschenbuch, 416 Seiten


Inhalt


Der Reiseführer ist etwas anders als der Klassiker unf führt dabei wesentlich intensiver in die Geschichte und die Gegenwart der Stadt.

Der Inhalt basiert im Grunde auf 10 Touren durch die Stadt. Man hat zahlreiche Blöcke, die in etwa den Stadtvierteln entsprechen. Es beginnt mit dem Zentrum der Stadt, dem historischen Römer. Von dort aus geht es in die anderen Bereiche der Stadt - Paulskirche, Bahnhof, Zeil und in die Viertel. Ein weiteres Zentrum bietet das Thema "Jüdisches Viertel".

Anschließend gibt es die klassichen Kapitel: Museen und Galerien, Parks und Gärten Ausgehen und Vergnügen, Essen und Infos zum Verkehr mit Karten und Stadtplänen usw. Damit einher gehen intensive Informationen rund um die Geschichte der Stadt.

Am Rand befinden sich (wie früher im Schulbuch) weitere kleine Informationen und kleine Bilder, die einen noch tiefer in die Stadtgeschichte führen. Außerden gibt es kleine Essays über Themen wie "Was ist ein typischer Frankfurter?"

Vor allem das Kapitel Essen ist spannend, da hier beispielsweise nicht nur Restauranttipps zu finden sind, sondern auch eine ausführliche Einführung in die Frankfurter Küche und in die schönsten Äppelwoi-Kneipen der Stadt.

Fazit


Nun, man muss das Buch etwas zwiegespalten sehen. Als quasi-Frankfurter ist das Buch super, weil es eben in die abgelegeneneren Teile der Stadt führt. Es führt schon tiefer in die Stadt hinein, wie man es von oberflächlicheren Reiseführern gewohnt ist. Für den Kurztrip ist das Ganze nicht wirklich gut geeignet. Man benötigt schon etwas mehr Zeit, die Stadt intensiv mit diesem Buch zu erkunden.

Bisher hat das Buch mich nur zu einem Tagesausflug nach Frankfurt begleitet. Ich war ganz angetan, da es Seiten der Stadt gezeigt hat, die ich bisher noch nicht kannte. Und auch Seiten von mir bereits bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt erfährt man viel Neues und Spannendes. Spannend ist dabei auch, dass einzelne Open Air Festivals und Feste in der Stadt intensiv aufbereitet werden (übrigens wieder besonders spannend für Neu-Frankfurter).

Wenn man sich nur den Römer oder das Senckenbergmuseum anschauen will, ohne Frankfurt zu kennen, dafür sind Reiseführer wie der Marco Polo wohl besser geeignet. Das Buch ist mehr etwas für Leute wie mich, also quasi beinahe Frankfurter oder eben Neufrankfurter - Menschen eben, die gerne mal etwas mehr Zeit in der Mainmetropole verbringen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen