Donnerstag, 22. September 2016

{Kultur - Europa} Ein Plädoyer

Hallo Leute!

Gerade in der Gegenwart der aktuellen Brexit-Diskussion muss man sich doch mal vor Augen führen, was wir an Europa so haben. Und ich, als überzeugte Europäerin, bin immer wieder auf der Suche nach Argumenten, warum Europa ganz toll ist. Pieter Steinz hat das getan - entstanden ist dabei dieses wunderbare Buch.

Typisch Europa

Daten

Autor: Pieter Steinz
Verlag: Knaus
ISBN: 3813507289
Preis: 29,99€
Gebundene Ausgabe, 464 Seiten


Inhalt

Europa eint vor allem eins - die Kultur. Harry Potter oder Pippi Langstrumpf sind in Island genauso bekannt wie in Griechenland. Pieter Steinz hat sich eben genau auf diese Suche gemacht - er stellt dabei selten ein bestimmtes Museum oder ein bestimmtes Schloss vor, sondern viel mehr Kunstwerke (egal ob Statue oder Film, Buch oder Bild), die man in London genauso kennt wie in Madrid oder in Athen.

Dabei begibt er sich auf eine Reise nicht nur durch den ganzen Kontinent, sondern auch durch die europäische Geschichte - er berichtet von Troubadouren und von Billy Regalen - Dingen, die auf den ersten Blick wohl eher wenig zu tun haben - außer eben, dass sie Europa ausmachen. Er stellt Musikrichtungen vor wie Punk oder auch Meister der Literatur wie Goethe oder Mary Shelly und ihr Dracula.

Er stellt Tänze vor wie den Flamenco oder aber Lego, die Mona Lisa als Beispiel der italienischen Malerei. 

Er stellt 100 Ikonen der europäischen Kultur ausführlich vor - mit dessen Geschichte und was es jeweils mit Europa zu tun hat. Dazu kommen ganz tolle, großformatige Bilder, die das Buch zu etwas ganz besonderem machen.


Fazit

Es gibt in Europa eben doch mehr, das die Menschen eint als das sie getrennt werden. Das Buch macht einem richtig Lust, die europäische Kultur zu entdecken. Es lädt förmlich dazu ein, immer wieder darin zu stöbern und damit Europa zu entdecken.

Vieles davon kennt man natürlich - schließlich ist es ja das Ziel des Buches, die Menschen und Phänomene, Kunstwerke und Firmen vorzustellen, die Europa verbindet. Aber man erfährt auch viel Spannendes und Neues und man bekommt einen neuen Blick auf vieles. Und am Ende ist es dann doch wesentlich mehr als man denkt. Und vieles, was man als "Deutsch" denkt, wirft doch wesentlich weitere Wellen.

Von mir bekommt dieses tolle Werk grandiose 5 Sterne. Wenn nochmal jemand gegen die EU schießt, bekommt er von mir dieses Buch zu lesen. Denn Europa ist schlicht und einfach viel mehr als das, was die Bürokraten entscheiden. Europa sind die Menschen, die den Kontinent ausmachen und die eine gemeinsame Kultur haben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen