Donnerstag, 4. August 2016

{Thriller - München} Anwältin der Toten

Hallo Leute!

Ich bin ein echter Thriller-Fan. Und da war mir der Name Kornbichler schon länger auf der Liste. Und da bekam ich kürzlich Band 2 der Kristina Mahlo-Reihe in die Hände.

Die Stimme des Vergessens
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Sabine Kornbichler
Verlag: piper
ISBN: 3492302041
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 416 Seiten


Inhalt
^^^^
Die Anwältin Kristina Mahlo ist mit der Abwicklung des Nachlasses von Albert Schettler beschäftigt. Der 67jährige ist an einem Schlaganfall gestorben, doch sein Leben war wirklich nicht angenehm. Als sie mit ihrer Assistentin Funda die Wohnung sichten, wird klar, dass der Mann an Verfolgungswahn litt - hunderte Kladden hat er mit Notizen über die Nachbarn vollgeschrieben und Konserven gehortet - das Handy seines Untermieters hat er sogar im Klo heruntergespült.

Kristina findet Instruktionen über ein Bankschließfach - das leert sie auch, überfliegt kurz die Unterlagen, in denen davon die Rede ist, dass Kristina den Umschlag mit ihrem Leben schützen soll und dass er wohl ermordet wurde, wenn sie die Worte liest. Unachtsam steckt sie die drei Umschläge in die Tasche und legt sie in ihren Fahrradkorb, um sie zur Polizei zu bringen.

Die Tasche wird selbstverständlich vor der Bank gestohlen. Kristina kommen erste Zweifel am Verfolgungswahn - mehr noch, als sie einen Tag später die Tasche wiederbekommt, sind die Umschläge zwar da, aber sie wurden vollständig ausgetauscht.

Nun ist sich Kristina absolut sicher, dass Schettler ermordet wurde - aufgrund eines 27 Jahre alten unaufgeklärten Verbrechens. Sie begibt sich auf die Spuren des alten Mordfalls, die sie unter anderem nach Korsika führen. Doch nicht nur ein alter Mordfall steht hier zur Debatte, sondern auch zahlreiche aktuelle, unaufgeklärte Todesfälle.


Fazit
^^^^
Nun, irgendwie ist es schwierig - auf der einen Seite ist es schon ein grundsolider Thriller mit ordentlich Tempo. Auf der anderen Seite hatte ich persönlich ordentlich Schwierigkeiten, mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Mahlo erzählt. Gerade zu Anfang wechseln die Ereignisse irgendwie völlig abrupt, so dass man ganz schnell den Überblick verliert - immer neue Charaktäre kommen hinzu, die kaum vorgestellt werden, so dass man sich gerade zu Beginn ordentlich durchkämpfen und gefühlt jede Seite 2-3x lesen muss. Das kann man allerdings vielleicht damit erklären, dass zahllose Freunde von Kristina schon im ersten Band vorkommen - den habe ich einfach verpasst.

Wenn man das erste Drittel oder etwas mehr geschafft hat, wird man mit Spannung belohnt. Leider kommt es zwischendurch auch immer mal wieder zu Längen, die ein bisschen ermüdend sind.

Meine Lieblingsautorin wird Sabine Kornbichler nicht werden. Von mir gibt es durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen