Montag, 8. August 2016

{Sachbuch - Geschichte} Geschichte in 85 Zitaten

Hallo Leute!

Auf der einen Seite gibt es zahllose Bücher über die Weltgeschichte, die kaum lesbar sind, voll mit Quellen und Daten. Doch dann gibt es auch noch Bücher, die Weltgeschichte leicht begreifbar machen. Das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, gehört definitiv in die zweite Kategorie.

Hier stehe ich, ich kann nicht anders
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Helge Hesse
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31010-9
Preis: 11Euro
Taschenbuch, 400 Seiten


Inhalt
^^^^
Eine Geschichte der Welt in 85 Zitaten (die Neuauflage von 2016 wurde um 5 Zitate ergänzt) - nichts illustriert die Geschichte besser.

Helge Hesse erläutert die Hintergründe dieser Zitate - wie kam es dazu, wie ist der historische Kontext und was waren die Folgen? Ausführlich und anschaulich wird man so von Griechenland über Rom bis nach Washington und Berlin. Und dabei stehen die Zitate alles andere als alleine, sie werden ausführlich und anschaulich erläutert.

Dabei fallen die wohl bekanntesten Sätze der Geschichte - von "Erkenne dich selbst" (Thales von Milet) über "Die Würfel sind gefallen" (Julius Cäsar) und "Und sie bewegt sich doch" (Galileo) bis hin zu Helmut Kohls "blühende Landschaften", George Bushs "Achse des Bösen" und Angela Merkels "Wir schaffen das" ist alles dabei - von der Frühgeschichte bis zum heutigen Tag.


Fazit
^^^^
Weltgeschichte geht auch anschaulich - denn kaum etwas illustriert die Geschichte besser als die Zitate, die bestimmte Ereignisse ausmachen.

Mit Helge Hesse begeben wir uns auf eine Reise durch die gesamte Weltgeschichte - von Thales bis (und daran erkennt man, wie aktuell das Buch ist) Angela Merkel - von griechischer Philosophie bis Flüchtlingskrise findet man alle "Größen" der Geschichte - Martin Luther steht da neben George Bush, Osama bin Laden steht neben John F. Kennedy, Ludwig XIV. neben Immanuel Kant. Geordnet sind die Zitate dabei Chronologisch.

Äußerst angenehm finde ich, dass die Zitate nicht - wie in so vielen anderen derartigen Büchern - für sich alleine gelassen werden - viel mehr werden sie fundiert, aber dennoch anschaulich auch für historische Laien erläutert. Die Hintergründe lesen sich spannend und zudem sind am Ende auch Quellen angegeben, mit denen man dann sein Wissen gleich noch vertiefen kann.

Ein tolles Buch, eine tolle Ergänzung zu "Ich habe einen Traum", in dem sich Hesse auf Zitate aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts konzentriert.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen