Donnerstag, 21. Juli 2016

{Sachbuch - Weltreise} Mein neues Reisevorbild

Hallo Leute!

Wolfgang Stoephasius ist einer der weitgereisten Menschen der Welt - und für mich daher sowas wie ein Vorbild. Heute stelle ich euch das Buch über 70 Jahre Reisen vor...

In siebzig Jahren um die Welt
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autor: Wolfgang Stoephasius
Verlag: ullstein
ISBN: 3548376045
Preis: 10,99€
Taschenbuch, 416 Seiten



Inhalt
^^^
In 70 Jahren ist Wolfgang Stoephasius sehr weit herumgekommen - alle 193 UN Staaten und noch mehr hat er besucht - insgesamt war er in 281 Ländern, war vor den Rucksacktouristen in Thailand und in anderen Staaten war er sogar unter den allererten Touristen - er bereiste auch das Land hinter dem eisernen Vorhang, als einer der wenigen Westeuropäer.

In spannenden kleinen Episoden berichtet Stoephasius, wie er (versehentlich) mit einer Waffe über die Transitstraße nach Westberlin eingereist ist und wie er auf dem Todesstreifen stoppen musste, um einen am Seitenstreifen vergessenen Ausweis wieder einzusammeln.

Immer wieder sammelt er auch außergewöhnliche Eindrücke - er reist während des Bürgerkrieges durch Peru oder mit dem Schiff bei -70°C durch die Antarktis.

Er sammelt nicht nur die Stempel in seinem Reisepass, er ist einfach nur gerne unterwegs uns sammelt spannende Eindrücke - die Sicherheit spielt dabei keine Rolle, denn zum Reisen gehört auch ganz viel Mut - und das niemals Aufgeben, egal ob einem in Cusco die Kamera gestohlen wird




Fazit
^^^

Ein Polizist in München, der wirklich jeden Urlaubstag seiner Karriere benutzt, um die ganze Welt zu bereisen - das klingt ja irgendwie nach einer richtig spannenden Geschichte.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen - und je mehr er reist, umso mehr kleine, kurzweilige Anekdoten entstehen dabei. Da kann ich selbst ein Liedchen von singen und ich habe nicht einmal einen Bruchteil der Reisen gemacht, wie Wolfgang Stephanius.

Meine Oma hat in ihren mehr als 90 Jahren nie das Meer gesehen, das fand ich immer ziemlich schade. Daher habe ich beschlossen, ebenso meine ganze Freizeit und alles Geld ins Reisen zu investieren. Das klappt schon ganz gut, in 2016 sind immerhin 5 neue Länder auf meiner Uhr - aber 281 werde ich wohl niemals schaffen.

Ich, als Neu-Traveller, würde mich wirklich gerne mal mit Herrn Stoephasius unterhalten. Denn er hat vermutlich bei weitem mehr zu erzählen, als in diesem Buch Platz gefunden hätten.

Leider kann er hier nur kurze Episoden aus seinem Reiseleben berichten, aber die sind schon beeindruckend genug. Die Reiseanekdoten haben dabei viel informatives, aber auch viel sehr Amüsantes. Irgendwie will man einfach und permanent noch viel viel mehr erfahren. Ich will noch viel mehr von diesen tollen Reisen erfahren.


In diesem Sinne

Eure Anke


Hinweis: Ich wurde vom Autor kontaktiert - es gibt tatsächlich einen Ort, auf dem es noch viel mehr Anekdoten gibt, nämlich auf Stephanius Blog https://insiebzigjahrenumdiewelt.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen