Mittwoch, 27. Juli 2016

{Biografie - Ratgeber - Fussball} Der neue Bayernchef erzählt

Hallo Leute!

Es ist mal wieder so weit - der FC Bayern München hat im Sommer fleißig eingekauft. Schon länger war allerdings bekannt, dass der Trainer ersetzt wird - statt des kleinen, temperamentvollen Spaniers Pep Guardiola kommt der ruhige, bedächtige Italiener Carlo Ancelotti, einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Welt. In diesem Buch erzählt er uns das Geheimnis seines Erfolges.


Carlo Ancelotti - Quiet Leadership
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autor: Carlo Ancelotti
Verlag; Knaus
ISBN: 3813507521
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 320 Seiten


Inhalt
^^^
Es gibt die unterschiedlichsten Führungstypen - das erkennt man, wenn man sich die Fussballtrainer anschaut - manche laufen während des Spiels in der Coachingzone wild hin und her - etwa Bundestrainer Joachim Löw oder einer der beliebtesten Deutschen Trainer Jürgen Klopp.

Der neue Trainer des FC Bayern ist ein ganz anderer Führungstyp - ähnlich wie sein Kollege Alex Ferguson agiert er ruhig und überlegt, was ihm häufiger sogar als große Schwäche ausgelegt wird. Doch gerade dieser Style macht ihn so erfolgreich - 5x konnte er unter anderem die Champions League gewinnen.

Anhand seiner eigenen, sportlichen Biografie spricht er genau über diese Art, die helfen kann, nicht nur Fussballspiele, sondern auch Menschen für sich zu gewinnen. Allerdings wird er dabei auch nicht müde zu betonen, dass man sich selbst in seinem eigenen Führungsstil treu bleiben muss.

In einer Kombination aus Managements- und Fussballtrainer-Philosophie.

Parallel dazu kommen aber auch Weggefährten Ancelottis zu Wort - Trainer wie Spieler, Freunde wie Gegner. Darunter sind Spielergrößen wie Toni Kroos, Christiano Ronaldo oder David Beckham und Kollegen wie Sir Alex Ferguson. Sie schreiben darüber, wie sie von Ancellotti gefördert wurden und wie sie sich als Spieler entwickelten oder auch, wie sie ihren Kollegen wahrgenommen haben.


Fazit
^^^
Dieses Buch ist keine reine Biografie. Es ist viel mehr eine spannende Kombination aus Führungsliteratur und dem Leben eines der erfolgreichsten Fussballtrainer aller Zeiten. Dabei gibt er einen sehr tiefen Einblick ins Leben eines Fussballtrainers.

Besonders spannend finde ich dabei, dass in jedem Kapitel ein anderer Weggefährte Ancellottis zu Wort kommt und wie die von Ancelotti angewandten Strategien ihr persönliches Leben und ihr Leben als Fussballer verändert haben. Reden kann man schließlich viel - Ancelotti liefert damit gleich den Arbeitsnachweis dazu.

Auch finde ich persönlich die Aussage sehr wichtig, dass Ancelotti nicht sagt: Mach das so, ein Klopp macht alles falsch. Er sagt, jeder muss seinem eigenen Typ nach führen, aber nicht jeder, der einem Quiet Leadership nachgeht, ist so schwach, wie man denkt und nicht jeder, der laut ist, führt gut.

Ein wirklich spannendes Buch, das von mir klare 5 Sterne bekommt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen