Freitag, 15. Januar 2016

{Roman - deutscher Thriller} Anwalt Vernau und die Satanistenschule

Hallo Leute!

Elisabeth Herrmann schreibt besonders bedrückende und düstere Thriller - ihren aktuellen möchte ich heute vorstellen...

Die siebte Stunde
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Elisabeth Herrmann
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442484707
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 448 Seiten


Inhalt
^^^^
In seinem zweiten Fall bekommt Anwalt Vernau die Möglichkeit, an einer Berliner Privatschule zu unterrichten. Da seine eigene Kanzlei, die er mit seiner Partnerin Marie-Luise Hoffmann gegründet hat, noch nicht so läuft, betreut er in der Eliteschule eine Arbeitsgemeinschaft für Jura.

Doch das erweist sich als nicht allzu einfach. Die Schüler begegnen ihrem neuen Lehrer sehr abweisend und feindseelig. Vor einigen Wochen hatte es an der Schule sogar einen Selbstmord gegeben, dem Vernau auf die Spuren kommen will. Was er dabei entdeckt, sind allerlei satanistische Rituale, die die Schüller in Rollenspielen begehen - ob sie die Schülerin in den Tod getrieben haben?

Und umso mehr Vernau bei seinen Schülern nachfühlen will, was denn passiert sein könnte, umso mehr mauern die Schüler - schnell wird klar, dass sie eine Schuld in sich tragen.


Fazit
^^^^
Ich bin mal wieder etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hat man wieder mal einen 1A-Thriller gelesen, auf der anderen Seite frage ich mich aber immer, warum man krampfhaft aus jeder halbwegs guten Romanfigur eine Thrillerserie machen muss. Dadurch verliert die Geschichte nämlich ein bisschen, da man doch geneigt ist, sie mit Vernaus erstem Fall, dem "Kindermädchen" zu vergleichen. Und dem Vergleich hält die Geschichte leider irgendwie nicht stand.

Leider ist für mich auch die Romanumgebung - Satanismus in der Eliteschule - für mich auch irgendwie ein bisschen zu sehr klischeehaft - irgendwie ist die Grundlage etwas, was man einfach schon viel zu oft gehört hat - fast erwartet man ja schon, dass man in so eine Schule reinkommt und die Blutsauger aus allen Ecken krabbeln.

An und für sich ist aber ein grundsolider Thriller entstanden mit einem guten Spannungsaufbau und mit Hauptfiguren mit Ecken und Kanten - aber ich bin von der Autorin besseres gewöhnt. Daher gibt es von mir nur durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen