Sonntag, 17. Mai 2015

Emmas Einstand

Hallo Leute!

Über das aktuellste Buch von Mechthild Lanfermann habe ich euch ja bereits vor einigen Tagen vorgestellt. Heute soll es um Emmas Einstand bei Radio Berlin direkt gehen...

Wer im Trüben fischt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Mechthild Lanfermann
Verlag: btb
ISBN: 3442743761
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Die junge Radiomoderatorin Emma Vonderwehr verlässt ihre Heimatstadt Bremen, nachdem ihre letzte Story tragisch endete, ein junges Mädchen nahm sich das Leben, weil Emma zu tief bohrte.

Der Neuanfang soll in Berlin sein. Sie bekommt einen Job bei Radio Berlin direkt. Und gleich ihr erster Auftrag hat es in sich. Als die Meldung kommt, dass ein Professor seinen Job an der neuen Eliteuni in Wien Mitte abgelehnt hat und danach verschwunden ist, muss Kollegin Bente ihre Tochter abholen. Deshalb wird Emma hingeschickt und findet raus, dass Tom Rosenberg, der Professor, nicht nur verschwunden ist, sondern tot. Und ganz exklusiv gelingt es ihr sogar, einen O-Ton von Kommissar Blume einzufangen, der sagt, dass Zweifel an der natürlichen Ursache bestehen.

Gleich der erste Auftrag ist also ein ganz heißes Ding, vor allem als herauskommt, dass Rosenberg viele Professoren der Nachkriegszeit in einem Buch an den Pranger stellt aufgrund der antisemitischen Atmosphäre, die lange nach dem Krieg an deutschen Unis geherrscht hat. Noch dazu findet Emma heraus, dass er auf den Spuren seiner Vorfahren war, die in Berlin gelebt haben und vor den Nazis fliehen mussten, Rosenberg Senior war sogar ein bekannter Architekt, enger Freund von Walther Gropius und kurz vor der Flucht an der Planung eines Großprojekts beteiligt. Vieles deutet darauf hin, dass der Grund für Rosenbergs Tod weit in der Vergangenheit liegt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Alleine die Konstruktion der Geschichte ist genial. Gleich zu Beginn erfährt man von dem Mädchen, das in Bremen Selbstmord begeht. Erst nach und nach kommt die Rolle Emmas an dieser Geschichte ans Tageslicht.

Und auch die Geschichte steigert sich ins unermessliche, je tiefer Emma in das Leben Rosenbergs eindringt, umso mehr man erfährt, umso spannender wird es natürlich.  Natürlich wird schnell klar, dass der Grund für Rosenbergs Tod in seiner Familiengeschichte zu suchen ist, aber die Auflösung wird in derartig perfekten Häppchen serviert, dass Gänsehautstimmung vorprogrammiert ist.

Die Story macht Spaß, sie hat alles, was ein guter Thriller braucht, Tempo, überraschende Entwicklungen und spannende Charaktäre.

Ich werde Teil 2 (also für mich den 3. Teil) definitiv auch noch lesen, und die Story um Frau Vonderwehr macht wirklich Lust auf noch ganz viele weitere Teile.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen