Mittwoch, 1. April 2015

[Rezension] Küchenpsychologie

Hallo Leute!

Mal ehrlich, wie viel Zeit investiert ihr beim Essen? Ich auf jeden Fall zu wenig. Daher habe ich begonnen, mich mit dem "achtsamen Genuss" auseinanderzusetzen.

Soulfood
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Jürgen Fahrnow, Ilse-Maria Fahrnow
Verlag: Irisiana
ISBN: 3424152315
Preis: 17,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit Rezepten aus der vegetarischen Küche, sondern auch mit der Psychologie des Kochens und des Essens. Diese versteht sich ein wenig nach dem Motto "Im Geist der Liebe zu leben bedeutet, sich und anderen Gegenüber liebevoll und aufmerksam zu sein." Das bedeutet also, dass zu einem guten Essen nicht nur der volle Magen gehört, sondern auch die achtsame und liebevolle Zubereitung und der Genuss. Soulfood gehört daher ganz deutlich in die Kategorie Slow-Food, vielleicht sogar Very-Slow Food.

Die im Buch enthaltenen Rezepte entstammen alle aus der 5-Elemente-Lehre aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die fünf Elemente Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde sind unmittelbar aus der Natur abgeleitet. Aus ihren (abstrahierten) Eigenschaften wird auf die Beziehungen zwischen Erde, Mensch und Himmel geschlossen. Aus diesem daoistischen Prinzip werden die dynamischen Prinzipien abgeleitet, denen ein lebendiges Wesen unterliegt - Werden, Wandlung und Vergehen.

Die Rezepte sind dabei auch in speziellerer Reihung sortiert - man sucht je nach Stimmung in den Kapiteln:

Für Körper, Seele und Geist
Frische und Energie
Momente und Freude
Feste feiern
Trost für die Seele
Wärme und Geborgenheit

Sie stammen alle aus der vegetarischen bzw. veganen Küche.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^
Nun, es klingt zunächst einmal alles abgefahren - aber schon meine Oma sagte zu mir "Schling nicht so, du hast doch Zeit" oder "Ess mit guter Laune, dann schmeckts auch besser" und die hatte von TCM so gar keine Ahnung.

Die Psychologie des Essens und des Kochens ist schon eine Spannende, mit der ich mich so eigentlich noch nie auseinandergesetzt habe. Für mich war immer die Hauptsache "SATT".

Mit diesem Buch jedoch wird das Interesse, vielleicht auch das Bewusstsein geweckt, dass es nicht ausschließlich darauf ankommt, was man isst, sondern eben auch darauf, wie man kocht bzw. isst.

Nebenbei gesagt, die Rezepte sind auch wirklich klasse. Mein Mann und ich haben uns da schon ein bisschen durchgekocht und sind echt begeistert. Sie sind relativ leicht nachzukochen und wenn man versucht, sich ein bisschen an die Grundzüge des Soulfood zu halten, macht beides Spaß - Essen & Kochen.

Von mir gibt es für dieses tolle Kochbuch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen