Freitag, 27. Februar 2015

[Rezension] Er will Rache

Hallo Leute!

In Skandinavien geht es heiß her. Viele Thriller-Autoren kommen aus Schweden, Dänemark oder Norwegen - ein echtes Qualitätsmerkmal. Und ganz viele Autoren, die getestet werden wollen. Einer der bekannteren norwegischen Autoren ist Jo Nesbo - sein neuestes Werk möchte ich euch heute vorstellen...

Der Sohn
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Jo Nesbo
Verlag: Ullstein
ISBN: 3550080441
Preis: 22,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Sonny Lofhus hat sich arrangiert. Seit dem angeblichen Selbstmord seines Vaters sitzt er im Gefängnis. Er wurde schnell drogenabhängig. Für Stoff tat er alles, auch zwei Morde nahm er auf sich und kam deshalb in das Staten Gefängnis in Oslo. Selbst dort wird er mit Stoff versorgt, wenn er im Gegenzug den einen oder anderen Mord auf sich nimmt.

Doch dann erfährt er von einem Mithäftling, was tatsächlich hinter dem Tod seines Vaters steckte. Und er fasst einen Plan - er flieht aus dem Gefängnis um Rache zu nehmen an allen, die an seiner Situation Schuld sind. Sein Hauptziel: Der Maulwurf im Polizeipräsidium, der tatsächlich am Tod seines Vaters schuldig war.

Doch Simon Kefas ist auf seiner Spur - noch vor allen anderen erkennt er den Zusammenhang zwischen dem Mord an der Frau eines Immobilienhais und mehreren Morden im Drogenmileu. Der Sohn seines alten Partners Lofhus ist auf der Jagd nach dem Zwilling, dem Paten von Oslo.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich finde den Thriller absolut genial. Das hat vor allem einen Grund - ich hatte bis zu dem betreffenden Kapitel überhaupt keine Ahnung, wer der Maulwurf sein soll. Und das macht einen Thriller in meinen Augen zu einem richtig Guten. Beim Tatort Sonntags sage ich immer nach 10 Minuten "Der war's" und schlafe ein.

Der Thriller hat eigentlich alles: Eine Liebesgeschichte - Lofhus verliebt sich in eine Angestellte eines Hospiz für Drogenabhängige, in dem er bei seiner Flucht untertaucht. Hierin kommt auch der spannende Zwiespalt zutage - ist Lofhus nun ein wirklich Böser? Schließlich tötet er doch Mörder und Drogendealer, Menschenhändler und Korrupte. Bis zum Schluss löst sich der Zwiespalt kaum.

Wir haben den alten, etwas abgewrackten Bullen, der sogar im Kontakt mit der Mafia steht, um die OP zu organisieren, die das Augenlicht seiner wesentlich jüngeren Frau retten soll.

Irgendwie ist das Ganze so spannend miteinander verwoben, dass man weder den Überblick verliert, noch voraussehenkann, wer gut ist und wer böse.

Von mir klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen