Mittwoch, 15. Oktober 2014

[Rezension] Wissen ist Macht

Hallo Leute!

Jeder hat wohl die Erfahrung gemacht, dass man niemals genug weiß. Dennoch gibt es immer wieder Themen, mit denen man sich eher schwer tut. Vor allem sind das Themen, die die Welt bewegen...

Wissen macht schlau
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Wilfried Lindenzweig
Verlag: Wiley-VCH
ISBN: 978-3-527-33750-7
Preis: 24,90€


Inhalt
^^^^^^^^
Wilfried Lindenzweig ist ein pensionierter Physiker. Er schreibt in diesem Buch über Naturwissenschaftliche Themen, die die Welt bewegen. Zunächst beginnt er mit einem Kapitel über Wissensthemen im Wandel der Zeit. Im Mittelalter haben den Menschen natürlich andere Dinge beschäftigt wie uns heute.

Im weiteren beschäftigt er sich mit den heutigen Wissensthemen, etwa dem Klimawandel, dem Weltuntergang oder Leben auf anderen Planeten. Er beschäftigt sich mit Rohstoffen, v.a. dem Gold.

Auf spannende Art gibt der Autor einem mit diesem Buch Werkzeuge an die Hand, mit denen man tatsächliche Risiken von denen von der Bildzeitung propagierten Risiken abwägen und sich selbständig eine Meinung bilden zu können.


Fazit
^^^^^^^^
Lindenzweig liefert in diesem Buch einen spannenden Mix. Auf der einen Seite beschäftigt er sich auf eine sehr unterhaltsamen und verständlichen Art und Weise mit den wissenschaftlichen Themen, die den Menschen bewegen: Gibt es ein Leben im All? Wie funktioniert der Klimawandel?

Er liefert damit alles, was man braucht, um bei aktuellen Diskussionen mitreden zu können. Und dabei lernt man schnell, dass die Naturwissenschaft nicht so kompliziert sein muss, wie sie scheint. Es gelingt, komplizierte Phänomene nicht so extrem schwierig wirken zu lassen.

Die Themen sind sehr spannend ausgewählt und stammen natürlich - wie der Autor - hauptsächlich aus der Physik, sind aber sehr stark an aktuellen Dingen angelehnt.

Gleichzeitig geht er aber auch auf die Entwicklungen der Wissenschaften seit dem Mittelalter, vor allem aber der letzten 100 Jahre ein. Außerdem untermauert er sogar alle Themen mit Quellen, von denen aus man sich gleich weiter informieren kann.

Was mir persönlich nicht so gefällt, die Farbtafeln, auf die im Text Bezug genommen wird, sind erst hinten im Buch zu finden. Das wirkt auf mich für solch ein modernes Buch (erschienen 2014) etwas altbacken und unmodern, zumal Schwarz-Weiße Bilder im Text eingebunden sind.

Insgesamt bekommt das Buch aber dennoch gute 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen