Dienstag, 14. Oktober 2014

[Rezension] Unterwegs zum Grund des Meeres


Deep Sea

Hallo Leute!

Wenn ich ja nicht immer seekrank werden würde, wäre ich ja Meeresbiologin geworden. Da faszinierte mich der Titel zu diesem Buch natürlich gleich...











Deep Sea: Eine Reise zum Grund des Meeres
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: James Nestor
Verlag: Malik
ISBN: 3890297668
Preis: 22,99€


Inhalt
^^^^^^
James Nestor ist als Journalist bei der Apnoe-Tauchen-WM in Kalamata, als er seine Faszination für die See entwickelt. In diesem Buch erzählt er dem Leser alles über die Geschichte des Freitauchens, aber auch die Geschichte des Meeres. Er erzählt Begegnungen mit Haien und deren Biologie, der Orientierung im Magnetfeld, er erzählt von Biolumineszenzerscheinungen in der Tiefsee.

Aufgeteilt in die unterschiedlichen Tiefezonen führt er uns in jedem Kapitel tiefer in die See, bis er in Regionen kommt, in die vorzudringen für den Menschen technisch extrem schwierig bis bisher unmöglich ist. In jedem Kapitel dringt auch der Leser immer tiefer in die See vor. Von den oberen Schichten, in denen auch der Freitaucher noch unterwegs ist, bis in Tiefen von mehr als 8750 m. Dort ist alles dunkel und die Fische müssen sich selbst Licht machen.


Fazit
^^^^^^
Ein wirklich tolles Buch. Der Autor holte mich direkt ab und nahm mich mit in die Tiefsee und begeistert den Leser sofort für diese teils unwirtliche Welt. Dazu kommen gleich mehrere faszinierende Farbfotos. Vor allem das Bild von der Freitaucherin direkt neben dem großen Wal hat mich gleich fasziniert, aber auch die Bilder von quasi schwebenden Menschen, die ganz ohne Flasche bis zu 100 m tief tauchen. Wie gesagt, wäre ich nicht so wasserscheu (und seekrank) wäre ich sofort dabei.

Dabei zeigt er auch, wie schützenswert das Meer und seine Bewohner sind und wie viel der Mensch dort auch schon zerstört hat.

James Nestor nimmt den Leser mit auf eine wahrlich fabelhafte Reise, immer tiefer in die See, auch wenn er wasserscheu ist...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen