Mittwoch, 29. Oktober 2014

[Rezension] Ein außergewöhnlicher Reisebegleiter für Whisky-Fans


http://www.goldfinchverlag.de/wp-content/uploads/2012/04/whisky_3d_liegend.jpg 
Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein tolles Reisebuch vorstellen, das meine Schwester im vergangenen Jahr durch Schottland begleitet hat...

Whisky Trails
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Katja Wündrich, Seonaidh Adams
Verlag: Goldfinch
ISBN: 3940258350
Preis: 13,50€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch begleitet den Leser durch das Land des Whiskys.Es erzählt nicht nur von den rauhen Highlands, sondern auch von der Geschichte des Whisky, sogar Whisky-Rezepte sind dabei.

In mehr als 120 Destillerien wird in Schottland schon seit dem 15. Jahrhundert Whisky gebrannt. Das Getränk gilt als eine Wissenschaft. In diesem Buch werden unzählige Destillerien vorgestellt, in denen man auch Verkostungen mitmachen kann.

Die Sehenswürdigkeiten belaufen sich dabei hauptsächlich auf die wichtigsten Whisky-Destillen der Region, aber auch Hotels und Restaurants werden vorgestellt. Entlang der sogenannten Whisky-Trails geht es durch Schottland, man kehrt ein in die bekanntesten Whisky-Pubs, testet den unterschiedlichsten Whisky in unzähligen Destillerien. Auch Events zum Thema Whisky werden vorgestellt, wie etwa Whisky Festivals.

Das Buch ist außerdem reich bebildert, romantische Landschaften gekoppelt mit Bildern aus Destillerien, auch kleine Karten zur Orientierung gehören dazu.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Reisehandbuch ist wirklich ein tolles Präsent für jeden Whisky-Fan. Für eine Schottlandreise empfehle ich dieses Buch daher nur bedingt, wenn man eben von Destille zu Destille reisen will. Wenn man sich allerdings so richtig für Whiskey begeistern kann, ist man hier genau richtig: Man erfährt nicht nur, wo man den besten Whisky in jeder Region testen kann, sondern auch alles mögliche über die Geschichte des Whisky, die Rolle des Whisky für das Alltagsleben in Schottland erfährt man hier alles.

Wir werden im nächsten Jahr ein paar Tage nach Schottland fliegen, zum Wandern. Zwar ist dieses Reisehandbuch alleine für uns nichts, da wir nicht nur zum Whiskytesten dorthinwollen. Dafür ist er wohl etwas zu speziell. Aber es ist eine witzige Ergänzung. Wir werden dort sicher den einen oder anderen Whisky verkosten und dank dieses Buches wissen wir auch, wo.


In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen