Dienstag, 7. Oktober 2014

[Rezension] Der Kontroverse Papst

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein tolles Buch vor. Schon als (natürlich katholisches) Kind hatte ich immer eine gewisse Faszination für den Papst. Das lag wohl an meiner Oma und an meiner Tätigkeit als Messdiener. Als im vergangenen Jahr der neue Papst gewählt wurde, war er mir irgendwie gleich sympathisch...


Papst Franziskus
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Autor: Paul Vallely
Verlag: Theiss
ISBN: 3806229376
Preis: 24,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Im Gegensatz zu den vorherigen Büchern, die ich hier schon vorgestellt habe, zeigt diese Biografie den Papst gerade in jungen Jahren als eine durchaus kontroverse Person.

Als Kind italienischer Einwanderer beschließt der kleine Jorge, nach einer Ausbildung zum Chemietechniker, Priester zu werden und in den Jesuitenorden einzutreten. Schon in jungen Jahren, im Alter von 36, wird er zum Provinzal von Buenos Aires. Der bekennende Peronist gilt in seinem Orden dennoch als relativ umstritten. Sehr Konservativ gilt er auch als Gegner des 2. Vatikanischen Konzils und tut alles, was in seiner Macht steht, um sich gegen diese Änderungen zu stellen. Die Befreiungstheologie wird beispielsweise sehr stark verurteilt.

Doch dann arbeitet er viel in den Armenvierteln von Buenos Aires und lernt eine für ihn andere Welt kennen. Außerdem kommt die Militärdiktatur dazwischen. Das Leben des heutigen Papstes veränderte sich radikal und auch seine Auffassung. Er orientiert die Kirche in Argentinien an den Bedürfnissen der Armen.

Vallely spricht mit allen möglichen Leuten aus dem Umfeld von Jorge Mario Bergolio, von seiner Schwester bis hin zu Menschen, denen Bergolio in Argentinien geholfen hat, die er vor der Militärdiktatur geholfen hat, mit alten Freunden, aber auch mit seinen Gegnern.





Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist sicher eines der fundiertesten der drei Bücher die ich bisher vorgestellt habe. Beschäftigt sich Bergolios Liste ausschließlich mit dem Papst während der Militärdiktatur, ist "Jorge" eher langweilig geschrieben.

Dieses Buch zeigt beide Seiten des Papstes, Dinge, die ihn als Priester verändert haben, sein Erleben der Armutsviertel. Sehr fundiert recherchiert und auch mit Zitaten des jungen Papstes unterfüttert ist es eine saubere Biografie, die Bergoglio in all seinen Phasen zeigt, in allem, was den jungen und konservativen Priesters zum "Papst der Armen" gemacht hat.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen