Donnerstag, 16. Oktober 2014

[Rezension] Ab in den Süden...

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein tolles neues Buch vorstellen. Im Herder-Verlag stellen Auswanderer ihr erstes Jahr im Ausland vor - manchmal sind es temporäre, manchmal permanente - immer aber geht es weg.

Diesmal ist Annika Joeres

Ein Jahr an der Cote d'Azur
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Annika Joeres
Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-06694-8
Preis: 12,99€ (D) 13,40€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Annika ist Journalistin. Gemeinsam mit ihrem Freund, der einen Job als Physiker an der Uni bekommt, geht sie nach Nizza. Sie will als freie Journalistin von dort berichten. So begleitet der Leser sie durch das Jahr in Südfrankreich. Von der möblierten Wohnung mit Meerblick bis zur Wandergruppe, von der Jobsuche als Touristenführerin bis zu den ersten Freunden erlebt man so, dass Annika sich von Monat zu Monat mehr wie eine Einheimische als eine Touristin fühlt.

Sie erwandert das Haus von Bono, kauft auf den Märkten, wo keine Touristen kaufen und so erlebt sie immer mehr das, was wir als das französische Lebensgefühl kennen.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Buch ist wiedereinmal schwierig einzuordnen. Zum einen erlebt Annika in ihrem Jahr in Nizza nicht allzu viel, außer dass es für sie relativ schwierig ist, da nicht so viel passiert, über das man in Deutschland schreiben muss. Auf jeden Fall ist sie auf dringender Suche nach einem Job als Touristenführerin, man kann also alleine als Journalistin nicht leben. Allerdings schreibt sie recht amüsant, das Buch ist leichte und sehr unterhaltsame Kost.

Wer aber an die Cote d'Azur auswandert, liegt mit diesem Buch nicht richtig, wenn er sich wertvolle Tipps erwartet oder wertvolle Einsichten in das Leben an der Cote d'Azur sucht, der hat leider das verkehrte Buch gekauft.

Das Buch ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Ich hatte mir ein bisschen mehr erwartet, zumal ich selbst schon als Tourist in der Region war und es spannend fand, mal zu lesen, wie es ist, wenn man da lebt. Aber so spannend ist es nicht, wenn man ehrlich ist.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen