Dienstag, 19. November 2013

Simon Peters back in Action

Hallo Leute!

Nachdem Tommy Jaud schon vor Jahren als Autor vom "Vollidiot" bekannt geworden ist und seine Hauptfigur Simon Peters berühmt wurde, liefert er mit "Überman" eine neue Folge...


Überman
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Tommy Jaud
Verlag: Argon
Dauer: 331 Minuten
ISBN: 3839811740
Preis: 12,99€


Story
^^^^^^^^^^^^^
Simon Peters war im letzten Teil noch Millionär geworden, weil er sich mit einer Firma selbständig gemacht hat, die sich auf Beschwerden spezialisiert hat.

Doch zu Beginn der Story von "Überman" teilt sein griechischer Finanzberater Salantakos ihm mit, dass er sein Vermögen mit rumänischen Waldfonds verspielt hat. Um wieder Geld reinzubekommen, plant er, Jamie Oliver zu verklagen, da seine 30 Minuten Menüs in 30 Minuten nicht zu schaffen sind. Natürlich braucht er 111 Minuten. Zählt man die Bestellung der neuen Küchenmaschine dazu, sind es weit über 1000 Minuten. Natürlich teilt seine Freundin Annabelle ihm auch noch mit, dass sie ihren Job in einem Waxing-Studio gekündigt hat, um internationale Weinwirtschaft zu studieren. Wie soll Simon das bloß alles finanzieren? Als dann auch noch eine fünfstellige Forderung vom Finanzamt ankommt, ist mit der guten Laune alles vorbei.

Mit Annabelle ist er auf Besuch bei Daniela und Flik, als relativ schnell klar wird, dass Simon nicht dort bleiben will. Doch Annabelle versucht immer wieder, seine schlechte Laune zu erklären, doch Flik ist ziemlich schnell entnervt. Auch Phil, sein bester Freund, der wegen Simon und einer Wette im Rollstuhl sitzt, hat schnell die Schnauze voll.

Schließlich entdeckt Simon über das Internet einen Anbieter, der mit Bunkeranlagen wegen des bevorstehenden Weltuntergangs nach dem Mayakalender Geld verdienen. Schon kommt Simon der rettende Plan. Er will investieren. Doch er verliert alle seine Freunde, auch Annabelle trennt sich von ihm.

Doch Simon will sich ändern. Nach dem Überman-Schlafplan findet er eine Methode, bei der er nur alle 4 Stunden 20 Minuten schläft. Er will für die Freunde ein Weinseminar veranstalten und will daher seine Zeit nutzen und im Weinkeller alles vorbereiten, um seine Freunde wiederzugewinnen...



Lesung
^^^^^^^^^^^^^
Nachdem das erste Hörbuch noch von Christoph M. Herbst gelesen wurde, liest Tommy Jaud seine Hörbücher schon seit geraumer Zeit selbst. Die Lesung ist abwechslungsreich und durchaus gelungen. Er liest mit abwechslungsreicher Stimme und mit Witz.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Die Geschichte ist ganz witzig, aber sie folgt eben doch wieder dem gleichen Strickmuster wie alle Romane von Tommy Jaud. Rund um die Hauptfigur, die etwas muffelig ist, geht alles schief, bis er alles verliert um sich zu ändern.

Der Hörgenuss ist kurzweilig und ganz nett, wenn man die Hörbücher von Tommy Jaud nicht kennt, ist sie auch irre lustig. Aber es ist eben schon das Dritte in der Simon Peters Reihe und da nimmt der Humor schon ein wenig ab. Ein neues Duo, so wie Sina und Matze in "Hummeldumm" ist dann schon irgendwie immer etwas lustiger.

Die Hörbuch-Lesung an sich ist wirklich TOP, überzeugend und amüsant, mit Stimmen für jeden Charakter, eben wie gewohnt, etwa von Hummeldumm, das Tommy Jaud ebenfalls gelesen wurde. Der Humor kommt eben an Hummeldumm nicht ran.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen