Donnerstag, 5. September 2013

UNESCO Welterbe - Der große Plan

Hallo Leute!

Mein Freund und ich reisen sehr gerne. Daher haben wir vor 2 Jahren einen Plan gefasst. Als wir dieses Buch in der Weltbild-Buchhandlung sahen, haben wir ausgemacht, dass wir alle diese mehr als 900 UNESCO Welterbestätten besuchen werden. Wir haben jetzt 11, bleiben also noch 889 übrig... Und immer wieder schauen wir bei der Reiseplanung in dieses Buch.


UNESCO WELTERBE
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^
Titel: Das UNESCO Welterbe
Verlag: Weltbild
ISBN: 978-3-8290-3643-0
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^
Das Buch führt einen - nach Ländern geordnet - zu allen 2011 aktuellen Plätzen, die von der UNESCO das Zertifikat Welterbe (Weltkultur- und Weltnaturerbe) erhalten haben.

Das ganze beginnt zunächst mit den 2010/11 neu dazugekommenen Welterbestätten, wie das Grachtensystem in Amsterdam oder der historische Basar in Täbris.

Dann kommt ein großes Kapitel über Europa, das mehr als 200 Seiten einnimmt. Als nächstes kommt Asien, dann Australien/Ozeanien, schließlich Afrika und Amerika. Die einzelnen Länder sind dabei nicht alphabetisch geordnet, sondern zumindest in Europa in etwa von West nach Ost.

Vorgestellt werden pro DIN A4-Seite meistens 4 Welterbestätten, je nach größe auch mal 3 oder noch weniger. In den Texten wird geschildert, warum gerade diese Stätte besonders schützenswert ist. Bei den Kulturerbestätten sind dies meistens kurze historische Darstellungen, bei Weltnaturerbestätten sind es meist Beschreibungen der Natur. Zudem gibt es zu jeder einzelnen Stätte mindestens ein typisches Bild. Die Texte sind kurz und knackig aber dennoch unterhaltsam und prägnant.

Am Schluss gibt es dann noch einen Atlas, in den alle Welterbestätten eingezeichnet sind, zur groben Orientierung. Hier sieht man Hauptstädte in rot, Weltkulturerbe in gelb, Weltnaturerbe in grün gezeigt.


Illustration
^^^^^^^^^^^^
Die Illustration ist wirklich beeindruckend. Zu jedem der 900 Welterbestätten ist mindestens ein Bild abgedruckt, zu den besonders großen bzw. den besonders gefährdeten teils sogar zwei bis drei.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Das Welterbe muss geschützt werden. Auf unserer Tour durch Griechenland haben mein Schatz und ich ja mal wieder ein paar Welterbestätten besucht und ich muss sagen, es gab noch keine, wo ich nicht absolut beeindruckt und begeistert war. Dieses Buch ist eine Art Bildband, der einen an alle Orte entführt, die die UNESCO für schützenswert hält und ich muss ehrlich sagen, jedesmal wenn ich es in die Hand nehme, habe ich mal wieder Lust zu reisen, grandiose Orte zu erleben und einfach zu staunen.

Übrigens hat es leider durchaus einen Grund, warum Europa mehr als die Hälfte des Buches einnimmt. Man muss sich nämlich als Land bei der UNESCO um die Errichtung einer Welterbestätte bewerben. Und das kostet eben Geld. Und für Kultur kann man in Europa (glücklicherweise) eben noch Geld ausgeben.

Das Buch macht Lust aufs Reisen und bekommt daher von mir klare 5 Sterne. Wir haben noch ein bisschen zu tun, mal schauen, wann wir die nächste UNESCO Stätte abhaken können. Ich freu mich schon drauf.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen